Geschichte

Geschichte

Der Gründer von AIDA, Josef Prousek, wurde am 25. Januar 1883 in Drzkov, einer kleinen Stadt in Nordböhmen, geboren. Nach dem Abitur absolvierte er von 1896 bis 1899 eine Ausbildung zum Konditor. Wie damals üblich, reiste er durch Lysá nad Labem, Prag und Brünn auf dem Weg nach Wien, wo er als Konditorlehrling begann. 1912 heiratete er Rosa Nerad aus Bruck an der Leitha und hatte später zwei Kinder, Hilde und Felix.

1883

Josef Prousek wurde 1883 in Nordböhmen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Konditor, oder wie es damals liebevoll genannt wurde, zum "Zuckerbäcker", zog er nach Wien, um sein Wissen im Süßwarengeschäft "Bonsaing & Sons" zu erweitern.

1912

In Wien traf er seine zukünftige Frau Rosa, die er 1912 heiratete und 1913 zusammen mit ihr die Konditorei "Bonsaing & Söhne" kaufte und leitete.

1921

Enige Jahre später, 1921, starteten sie die Produktion in Wien IX, in der Porzellangasse. Aus dem einst kleinen Süßwarenladen wurde die "Chocolaterie & Grosskonditorei AÏDA".

1921 – 1974

Die Produktion sollte 53 Jahre lang - bis ins Jahr 1974 - dort beheimatet bleiben. So mancher Anrainer erinnerte sich noch Jahre später an den feinen Duft von frischen Strudeln und Golatschen am frühen Morgen in der Porzellangasse.

1931

Die hohe Qualität und der wunderbare Geschmack der besten Backwaren von AÏDA verzauberten die Wiener. In den folgenden Jahren wurden Niederlassungen in der ganzen Stadt eröffnet. 1931 in der Mariahilfer Straße, 1932 in der Bognergasse.

1932

Bis heute können dort süße Köstlichkeiten genossen werden. Bis zum Jahr 1939 eröffneten 11 AÏDA Filialen in Wien.

1935

Der Sohn von Josef und Rosa Prousek, Felix beginnt langsam in die großen Fussstapfen seines Vaters zu treten. Der Grundstein für eine bis heute währende Familientradition war gelegt.

1939

Felix Prousek sagte einst - und lebte dies über Jahrzehnte: „Es ist leichter Konditor zu lernen, als es zu bleiben.“ In diesen Worten manifestiert sich der gelebte Anspruch AÏDAs an Qualität, Service und Kundenzufriedenheit.

1943

Josef und Felix Prousek schrieben all ihre Rezepte nieder, um sie der Nachwelt zu erhalten. So stammt das älteste Rezept der berühmten AÏDA Cremeschnitten aus dem Jahr 1943.

1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen Vater und Sohn wieder an die Arbeit und bauten Filiale für Filiale wieder auf.

1945

In der Nachkriegszeit wurden in der wiedererrichteten Produktion in der Wiener Porzellangasse für die US-amerikanischen Soldaten Donuts und Eis-Creme gefertigt. Der Fortbestand AÏDAs war gesichert

1946

Bereits 1946 konnten weitere Filialen durch Felix Prousek eröffnet werden. Er war es auch, der die in Italien gesehen Idee des „schnellen Kaffees mit Torte“ nach Wien brachte. So wurde die erste Espresso-Maschine Österreichs 1946 in der AÏDA Filiale in der Wollzeile in Wien I. in Betreib genommen. Seither spricht man AÏDA als „Café-Konditorei“. Ein wahre Innovation, die zu großer Begeisterung bei der Wiener Bevölkerung führte.

1950 – 1970

Die kommenden Jahrzehnte prägte Felix Prousek durch Eröffnungen von AÏDA Filialen in ganz Wien. So wurde die Produktion in der Wiener Porzellangasse zu klein, um der großen Nachfrage weiter nachkommen zu können.

1974

1974 wurde eine Produktionsstätte in der Schönthalergasse in Wien XXI. eröffnet. Bis heute werden hier Tag für Tag bis zu drei Tonnen feinster Wiener Konditorwaren großteils von Hand erzeugt.

1956 – 2018

Von 1956 bis ins Jahr 2018, eröffnen 29 Aida-Filialen in Wien.

1982

Bereits 1982 trat die dritte Generation mit Sohn Michael Prousek in das Wiener Traditionsunternehmen ein. Gemeinsam mit seinem Vater Felix wurde weiter erfolgreich an dem Ausbau des Filialnetzes gearbeitet, neue Produkte eingeführt und der Urgedanke des Gründers Josef Prousek jedem Gast täglich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern hochgehalten.

2005

Michael Prousek erweiterte das Produktportfolio AIDAs um einige der besten Produkte. So erfand er 2005 die so sehr beliebte Mozart-Torte.

2006

Im Jahr 2006 wurde nach 60 Jahren Kaffeesieden bei AÏDA der Kaffee mit der „Goldenen Kaffeebohne“ von Gault-Millau ausgezeichnet.

2007

Seit 2007 führt Michael Prousek gemeinsam mit seiner Frau Sonja die Geschäfte der AÏDA. Mit Sonja Prousek kamen weitere Neuerungen in den Familienbetrieb und AÏDA erhielt einen weiteren „Touch pink“. So wurde die Einrichtung erneuert, die Verpackungen einem moderneren Design unterzogen und die Uniformen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geändert.

2015

Nach Absolvierung des Wirtschaftsstudiums trat 2015 mit Dominik Prousek die vierte Generation in das Familienunternehmen ein. Dominik Prousek innovierte weitere Produkte und forciert die stete Expansion in Wien und ganz Österreich.

2018

Aida feiert 105-jähriges Firmenjubiläum.